10.11.2018 Sonderübung Firma Fischer - Feuerwehr Mühlhausen

10.11.2018 Sonderübung Firma Fischer

Verein > Berichte > Berichte 2018
Am Samstag, den 10.11.2018 wurde die Feuerwehr Mühlhausen zu einer Sonderübung auf das Firmengelände der Firma Fischer Licht & Metall in Mühlhausen eingeladen.
Unter der Leitung des Produktionsleiters der Firma Fischer wurde für uns das Betriebsgelände und eine Produktionshalle zur Verfügung gestellt.
Außerdem war ein großer Teil der Belegschaft vor Ort.

Um 09:00 Uhr war es dann soweit:
Die fiktive Alarmdurchsage lautete: Rauchentwicklung in einer Halle, Firma Fischer, Mühlhausen.
Sofort wurden unsere Löschfahrzeuge besetzt und die restliche Mannschaft auf die anderen Fahrzeuge verteilt.
Ein Atemschutztrupp rüstete sich noch unter Fahrt einsatzbereit aus, der zweite Trupp vor Ort.

Beim Eintreffen auf dem Firmengelände der Firma Fischer wurden wir vorbildlich von den Mitarbeiter(innen) empfangen und zum Einsatzort gelotst.
Die jeweiligen Trupps bauten sofort die Wasserversorgung auf, dabei wurde sowohl ein Unterflurhydrant vor der Halle, als auch die ausgebaute Wasserentnahmestelle direkt an der Sulz genutzt.

Die beiden Atemschutztrupps durchsuchten die komplett verrauchte Halle nach vermissten Personen ab und suchten nach vorhandenen Feuerstellen, um diese abzulöschen.
Nach dem Funkspruch "Alle vermissten Personen gerettet und Feuer aus" wurden die eingesetzten Materialien zurückgebaut und die Fahrzeuge abfahrbereit gemacht.

Anschließend lud uns der Geschäftsführer, Herr Stephan K. Fischer, in die Kantine des Unternehmens auf ein Weißwurstfrühstück ein.
Dort bedankte sich Herr Fischer bei allen Feuerwehrleuten und den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dabei betonte er, dass ihm die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sehr wichtig sei und wohl weitere Übungen dieser Art in Zukunft geplant seien.

Wir bedanken uns bei der Firma Fischer Licht & Metall, Herrn Fischer und allen Beteiligten für diese tolle Übung.
Wir hoffen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen der Firma Fischer und deren Belegschaft schon einmal ein Unfall- und Feuerfreies Jahr 2019.