Einsatz am 06.02.2008 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2008
Einsatz am 06.02.2008
Kaminbrand
Am Aschermittwoch um 3.14 Uhr wurde die FF Mühlhausen per FME zu einem Kaminbrand nach Mühlhausen in den Lerchenweg alarmiert.
Eine Bewohnerin des Hauses wurde glücklicherweise durch Brandgeruch geweckt und bemerkte, dass aus den Kamintürchen im Dachgeschoß Rauch austrat. Daraufhin alarmierte sie die Feuerwehr.

In einem solchen Fall wäre der Einsatz eines Rauchmelders, der im Dachgeschoß installiert ist, sehr sinnvoll.

Mit dem TLF 16/25 und dem LF 16 rückte die FF Mühlhausen zu dem Einsatz aus.
Die Erkundung ergab, dass der Kamin im oberen Drittel brannte.
Gemäß den Regeln wurde entschieden, den Kamin kontrolliert ausbrennen zu lassen. Durchgeführt wurde diese Aufgabe von einem Bezirkskaminkehrermeister und seinem Azubi, die beide aktive Mitglieder der FF Mühlhausen sind.
Immer wieder wurde mit einer Kugel das sich aufblähende Pech durchstoßen, damit der Kamin gut zieht. Das herabfallende Brandgut wurde mit einem Metalleimer ins Freie gebracht und dort abgelöscht.
Nach 2 Stunden war dann der Kamin ausgebrannt und die FF Mühlhausen konnte von der Einsatzstelle abrücken.

Für die FF Mühlhausen war der Einsatz um 5.30 Uhr beendet.