Einsatz am 07.05.2007 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2007
Einsatz am 07.05.2007
Wohnungsbrand
Am Montag, 07.05.2007, wurde die FF Mühlhausen per FME und Sirene gegen 3.30 Uhr zu einem Wohungsbrand in die Espanstraße   nach Mühlhausen alarmiert.
  Schon bei der Anfahrt zum Gerätehaus sahen die Kameraden Feuer aus einem Fenster schlagen.

Mit dem LF 16. dem TLF 16/25 und dem MZF rückten die Kameraden zu diesem Einsatz aus.
Zusätzlich wurden die Feuerwehren aus Wappersdorf, Sulzbürg, Kruppach und die DL aus Berching alarmiert.

Bei der Anfahrt wurde sofort klar, dass die nötigen Einsatzkräfte verstärkt werden mußten, da die Zahl der Atemschutzträger   nicht ausreichte.
Die FF Mühlhausen erklärte die Alarmstufe 3 und die Feuerwehren aus Pollanten und Sengenthal wurden nachalarmiert.

Da der Weg zum Einsatzort sehr kurz war, traf die FF Mühlhausen sehr schnell am Einsatzort ein. (3 Minuten nach Alarmeingang)
Eine sofortige Erkundung ergab, dass sich eine Person auf dem Dach befand, die dann sofort mit Steckleiterteilen vom Dach gerettet   und dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Mit Verdacht auf Rauchvergiftung wurde dieser Mann ins Krankenhaus eingeliefert.
Auch im Ergeschoß befand sich ein Mann, der wegen Krankheit bettlägrig war. Auch dieser wurde von der FF Mühlhausen gerettet.

Mit den vorhandenen Atemschutzträger wurde sofort ein Innenangriff eingeleitet und mit Steckleitern wurde versucht, die Räume   im Obergeschoß, die in Vollbrand waren, zu löschen. Diese Angriffe gestalteten sich wegen der großen Hitze und der starken Brandentwicklung   sehr schwierig.
Erst nach ca. 30 Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Mit der Wärmebildkamera wurde daraufhin das Dach nach Glutnestern abgesucht und diese abgelöscht.
Diese Nachlöscharbeiten zogen sich über längere Zeit hin und wurden von den Feuerwehren aus Mühlhausen und Sengenthal durchgeführt.
Gegen 6.00 Uhr war dann der Brand gelöscht und die Feuerwehren konnten zu ihren Standorten zurückkehren.
Die FF Mühlhausen übernahm die Brandwache.

Für die FF Mühlhausen war der Einsatz um 9.00 Uhr beendet.