Einsatz am 09.03.2006 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2006
Einsatz am 09.03.2006
Hochwassereinsätze
Am Donnerstag, 09.03.2006 wurde die FF Mühlhausen um 13.05 Uhr mit FME und Sirene zur Verhinderung und Beseitigung von Wasserschäden im Ortsbereich alarmiert.

Mit dem LF 16 und dem MZF rückte die FF Mühlhausen zum ersten Einsatzort aus.

Bedingt durch die Schneeschmelze und den Regen flossen große Mengen Wasser die Berghänge ab in Richtung Mühlhausen.
Da der Bauhof der Gemeinde alleine den Wassermassen nicht Herr wurde, leistete die FF Mühlhausen Unterstützung.
In der Wappersdorfer Straße fassten die Regeneinläufe diese Wassermengen nicht, da die Schmutzeimer voll Dreck waren.
Dadurch drang Wasser in den Keller eines tiefer liegenden Wohnhauses.
Die Einsatzkräfte öffneten die Gullydeckel und hoben die Schmutzeimer heraus. Dadurch konnte das Schmelzwasser viel besser ablaufen.
Die Zufahrt zum Grundstück des Geschädigten wurde mit einem Damm abgedichtet und der Keller mit dem Wasserstaubsauger trockengelegt.

Dann ging es weiter zum nächsten neuralgischen Punkt, dem gemeindlichen Kindergarten.
Das dieser Kindergarten sehr tief liegt, bestand die Gefahr, dass das Schmelzwasser in den Kindergarten drang.
Mit einer Sandsackbarriere wurde das Wasser aufgestaut und mit der TS 8/8 abgepumpt.
Dazu wurde dann noch die FF Wappersdorf alarmiert, die den Einsatz mit ihrer TS 8/8 unterstützte.
Nach einigen Stunden konnte ein Rückgang des Wassers bemerkt werden, da mittlerweile auch der Regen aufgehört hatte.

Zwischendurch wurde die FF Mühlhausen von Kräften des Bauhofs zur Absicherung eines Gebäudes angefordert, das auch vom Wasser gefährdet war.
Mit einer Sandsackbarriere wurde dieses Gebäude gegen die Wassermassen geschützt.

Um 17.30 Uhr war der Einsatz für die FF Mühlhausen beendet.

Eingesetzte Kräfte:

MZF und Geräteanhänger