Einsatz am 09.11.2004 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2004
Einsatz am 09.11.2004
Umgestürzte Bäume auf Fahrbahnen
Zu mehreren Einsätzen wurde die FF Mühlhausen am 09.11. 2004 gerufen. Wegen des großen Schneefalls und der damit einhergehenden großen Schneelasten stürzten mehrere Bäume auf verschiedene Straßen im Gemeindegebiet.
Um 18.45 Uhr wurde die FF Mühlhausen von der Einsatzzentrale alarmiert. Mit dem LF 16 rückte wir aus, während das TLF 16/25 in Bereitschaft im Gerätehaus verblieb. Auf der Staatsstraße von Greißelbach nach Deining-Bahnhof war ein auf der Straße liegender Baum gemeldet worden. Es stellte sich heraus, dass dieser "Baum" nur ein dürres Ästchen war, das der Anrufer wahrscheinlich selbst entfernen konnte. So beseitigten ihn die Kameraden der FF Wappersdorf, wahrend die FF Mühlhausen weiter nach Deining-Bahnhof fuhr, um nachzusehen, ob noch weitere Bäume über der Straße lagen. Die Bereitschaft für das TLF 16/25 wurde währenddessen aufgehoben.
Auf dem Rückweg zum Gerätehaus fuhren wir dann über Rocksdorf, wo uns dann ein neuer Einsatz erwartete. Am Ortseingang Sulzbürg war ein Baum über die Straße gefallen und blockierte die Fahrbahn. Mit der Kettensäge wurde der Baum in kleinere Teile zerlegt und die Einzelteile wurden am Straßenrand deponiert. Nach dem Säubern der Fahrbahn war dieser Einsatz beendet.
Kaum waren wir wieder ins LF 16 gestiegen, erreichte uns der nächste Einsatzbefehl. Auf der Staatsstraße zwischen Rocksdorf und Thannhausen war wieder ein Baum auf die Straße gestürzt und diese dadurch blockiert. Dieser Baum bereitete einige Probleme, da er doch recht groß war. Aber mit vereinten Kräften und der Kettensäge wurden wir auch hier wieder Herr der Lage. Ein anwesender Schneepflug der Straßenmeisterei Neumarkt säuberte mit seinem Räumschild noch die Straße und so konnte auch dieser Einsatz beendet werden.
Auf dem Rückweg zum Gerätehaus trafen wir noch zweimal auf umgestürzte Bäume zwischen Thannhausen und der Kreuzung in Greißelbach. Auch diese Verkehrshindernisse wurden umgehend beseitigt.
Um 21.30 Uhr war der Einsatz für die FF Mühlhausen beendet.