Einsatz am 10.02.2005 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2005
Einsatz am 10.02.2005
Wasserrettung
Am Donnerstag, 10.02.2005, wurde die FF Mühlhausen um 14.20 Uhr zu einer Menschenrettung alarmiert. Zur Unterstützung wurde auch noch die FF Sengenthal alarmiert.
Zwei Mädchen spielten am Ufer des Ludwig-Donau-Main Kanals unterhalb der Schleuse Nr. 25, als eines der Mädchen ins Wasser fiel. Während die Spielkameradin nach Hause lief um Hilfe zu holen, wurde das ins Wasser gestürzte Mädchen unter das Eis getrieben.
Mit dem LF 16 und dem TLF 16/25 rückte die FF Mühlhausen zu diesem Einsatz aus. Am Kanal angekommen, sah man nur einen leeren Stiefel an der Wasseroberfläche treiben, vom vermissten Mädchen konnte man ansonsten nichts sehen. Sofort wurde dann über Funk die Wasserwacht mit Taucher nachalarmiert, da damit gerechnet werden musste, dass das Kind unter das Eis geraten war. Auch der Rüstwagen der FF Neumarkt wurde wegen des Eisschlittens alarmiert..
Mit Steckleiterteilen, Wathosen und Einreißhaken wurde das Ufer an beiden Seiten abgesucht und versucht, die Eisdecke zu durchbrechen. Nach längerer Suche konnte dann ein dunkler Gegenstand unter der Eisdecke lokalisiert werden, das sich dann auch als das gesuchte Kind herausstellte. Beherzt sprang ein Kamerad ins kalte Wasser, und zog dann, unterstützt von den anderen Kameraden, das Kind aus dem Wasser.
Sofort leitete der Notarzt Reanimationsmaßnahmen bei dem stark unterkühlten Kind ein. Weitere Kräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich um den Vater und die Schwester des geretteten Mädchens.
Mit dem Rettungshubschrauber wurde das Kind dann in das Universitätsklinikum Regensburg geflogen.
Für die FF Mühlhausen endete der Einsatz um 17.30 Uhr.

Führungskräfte:
KBI Herbert Ulbrich