Einsatz am 23.01.2005 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2005
Einsatz am 23.01.2005
Schuppenbrand
Am Sonntag, 23.01.2005 brannte am Gelände des Campingplatzes in Rocksdorf ein Holzschuppen ab. Nach ersten Meldungen sollte der Brand in Dietlhof sein, daher wurden die zuständigen Feuerwehren aus Sengenthal und Forst alarmiert. Als die Feuerwehren auf der Anfahrt waren, meldeten diese, dass in der Alarmierung die falsche Ortsangabe gemacht wurde. Aus diesem Grund ordnete der zuständige KBI, Herbert Ulbrich an, dass die örtliche Feuerwehr, die FF Kruppach nachalarmiert wurde.
Die FF Sengenthal, die als erste am Einsatzort war, stellte fest, dass ein kleiner Schuppen brannte, aber ansonsten keine weiteren Gebäude bedroht waren. Daraufhin wurde entschieden, dass diesen Brand die örtliche Feuerwehr allein löschen konnte. Dem war aber nicht so, denn der zuständige Ortskommandant meldete, dass sein Fahrzeug, ein TSF nicht einsatzbereit sei. Wenn sie als Feuerwehr löschen sollten, dann müßten sie schon vom Gerätehaus abgeholt werden. Da wurde nun endlich auch noch die FF Mühlhausen alarmiert, damit mit dem MZF die Kameraden der FF Kruppach zum Einsatzort transportiert werden konnten.
Mit dem TLF 16/25 und dem MZF rückten die Kameraden der FF Mühlhausen aus. Das TLF übernahm sofort die Absicherung des Brandherdes, damit der Schuppen kontrolliert abbrennen konnte, während das MZF die Kameraden der FF Kruppach zum Einsatzort transportierte.
Nach einiger Zeit konnten dann die Einsatzkräfte den Brandort verlassen, das MZF der FF Mühlhausen übernahm dabei wieder "Taxidienste".
Einsatzbeginn: 17.02. Uhr
Einsatzende: 18.30 Uhr

Führungskräfte:
KBI Herbert Ulbrich
KBM Hans-Georg Mößler
FF Mühlhausen
TLF 16/25 (2 Mann)
MZF (2 Mann)
FF Kruppach
ohne Fahrzeug
FF Sengenthal (kamen nicht zum Einsatz)
TLF 16/25
MZF
FF Forst (kamen nicht zum Einsatz)
TSF
So endete diese "Feuerehrgroteske" doch noch einigermassen glücklich. Wenn es nicht ernst wäre, müsste man über solche Geschichten lachen.