Einsatz am 24.05.2003 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2003
Einsatz am 24.05.2003
Verkehrsabsicherung wegen Bayernrundfahrt
Die 4. Etappe der Bayernrundfahrt führte am Samstag, 24. Mai 2003 auch durch das Gebiet der Gemeinde Mühlhausen. Die Erklimmung des Sulzbürgs zählte dabei auch zur Bergwertung.
Zur Absicherung dieser Rundfahrt mußten die Feuerwehren der Gemeinde ca. Posten stellen, damit in Zusammenarbeit mit der Polizei die Radfahrer sicher ans Ziel kommen konnten. Die Aufgabe der FF Mühlhausen war die Absicherung der B 299 ab der Gemeindegrenze bis zur Auffahrt auf den Sulzbürg.  Ein großes Handicap ergab sich noch kurz vor Beginn der Absperrmaßnahmen, da eine Ortsfeuerwehr einer anderen Gemeinde nicht informiert war und damit auch nicht erschienen war. Da die FF Mühlhausen mit dem TLF 16/25 und dem LF 16 in den Alarmplan der FF Freystadt eingeteilt war, wurde kurzfristig dann die FF Wappersdorf über Sirene alarmiert. Diese rückten dann mit 15 Mann aus und übernahmen die Sicherung dieser einen Ortschaft.
Große Probleme bereiteten bei diesem Einsatz einige Autofahrer, die unbedingt in die gesperrten Straßen einfahren wollten. Mit einigem guten Zureden konnten diese Verkehrsteilnehmer aber dann beruhigt werden.
Zum Abschluss der Absperrmaßnahmen stärkten sich die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen sowie die Polizisten am Feuerwehrgerätehaus Sulzbürg mit gekühlten Getränken und einer kleinen Brotzeit.
Einsatzbeginn: 11.00 Uhr
Einsatzende: 16.00 Uhr