Einsatz am 27.01.2003 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2003
Einsatz am 27.01.2003
Brand in Zimmerei Nicklas
Am Montagabend um 22.03 Uhr wurde die FF Mühlhausen zum Brand einer Zimmerei alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte der Mittelteil des Betriebsgebäudes in voller Stärke. Große Unsicherheiten beim Einsatz brachte die enge Bebauung des Grundstücks, so dass eine Ausweitung der Flammen möglich schien. Durch massiven Einsatz von 2 B-Rohren und 4-C-Rohren konnte der Brand in Grenzen gehalten und dann nach einiger Zeit auch gelöscht werden.
Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz durch die Feuerwehren aus Wappersdorf und Sengenthal.
Bedingt durch die Art des Betriebes flammten aber immer wieder Glutnester auf, die dann durch gezielten Einsatz von Mittelschaum abgelöscht wurden. Eine besondere Art der Gefahr stellten 2 Propangasflaschen dar, die zufällig neben einem Brandherd gefunden wurden. Nur mit Atemschutz konnten die Kräfte in unmittelbarer Nähe des Brandherdes löschen, da unter anderem auch lösemittelhaltige Farben und Metallspäne verbrannten.
Da die Gefahr bestand, dass das Feuer in die Büroräume übergreift, wurde durch massiven Einsatz der vorhandenen Kräfte das Büro geräumt und die Computer mit den darauf befindlichen Daten in Sicherheit gebracht.
Gegen 1.30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte bis auf die Brandwacht die Einsatzstelle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 5.30 Uhr.
Eingesetzte Kräfte:

Führungskräfte