Einsatz am 27.10.2003 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2003
Einsatz am 27.10.2003
Brand einer Zimmerei in Sulzbürg
Am Montag, 27.10.2003, wurde die FF Mühlhausen um 9.28 Uhr über FME und Sirene zu einem Brand nach Sulzbürg gerufen. Mit dem TLF 16/25 und dem LF 16 rückte die FF Mühlhausen zu diesem Einsatz aus. Schon während der Anfahrt wurden weiter Feuerwehren nachalarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich der Brand als Vollbrand einer alten Zimmereiwerkstatt dar, in der noch viele Holzvorräte und Sägespäne gelagert waren. Sofort unterstützte die FF Mühlhausen die personell stark unterbesetzte Wehr aus Sulzbürg. Mit dem TLF wurde  die Wasserversorgung hergestellt, da die alte Wasserleitung nicht genügend Wasser lieferte. Zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus, um näher an das stark verqualmte Gebäude herangehen zu können und den Brand direkt bekämpfen zu können. Weitere Trupps unterstützten die Ortsfeuerwehr bei der Sicherung der umliegenden Gebäude. Unterstützung bekamen wir dann von der FF Freystadt, der FF Wappersdorf, der FF Kruppach sowie der FF Forst. Als besondere Schwierigkeit war die beengte Ortsdurchfahrt in Sulzbürg anzusehen, auf der gleichzeitig in Höhe der Brandstelle Bauarbeiten im Gange waren. Nach ca. einer Stunde war der Brand soweit unter Kontrolle, dass die Gefahr für die umliegenden Gebäude nicht mehr bestand. Mit der Ortsfeuerwehr und der FF Freystadt konnten wir nun die letzten Brandnester ablöschen, was aber nicht gelang, da in den Holzstapeln und den Sägespänen das Feuer immer noch brannte. Mit der Drehleiter der FF Freystadt wurde dann der Giebel des Gebäudes kontrolliert umgelegt, da dieser einzustürzen drohte.
Von der Einsatzleitung war dann die nebenan arbeitende Firma beauftragt worden, mit ihrem Bagger die Glutnester aufzureissen, damit diese gelöscht werden konnten.
Diese Arbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag hinein, so dass die FF Mühlhausen erst um 18.00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken konnte.
Bis 19.30 Uhr wurden dann im Gerätehaus die Fahrzeuge wieder gewaschen und aufgerüstet und auch gleich die benutzten Schläuche gewaschen.
Führungskräfte
KBR Günter Gruber