Einsatz am 28.06.2008 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2008
Einsatz am 28.06.2008
Personenrettung
Am Samstag, 28.06.2008, wurde die FF Mühlhausen um 21.03 Uhr per FME zu einer Personenrettung an den Main-Donau-Kanal in Höhe Sulzkirchen alarmiert.
Dort war ein Angler zum Schwimmen gegangen. Als ein Frachter an ihm vorbeifuhr wurde er zuletzt gesehen. Seine Freunde vermissten ihn und alarmierten daraufhin Polizei und Rettungsdienst.

Die FF Mühlhausen rückte mit dem KdoW, dem LF 16 samt MZB, dem TLF 16/25, dem MZF  und dem TSF zu dem Einsatz aus.
Ebenfalls alarmiert wurden die Kameraden der FF Berching.
Das MZB wurde an der Slipstelle in Bachhausen ins Wasser gelassen und fuhr mit Höchstgeschindigkeit zur Einsatzstelle.
Dort wurde auch das Schlauchboot der FF Berching gewassert. Gemeinsam suchten beide Boote das Wasser an der Unglücksstelle ab. Hilfe bei der Suche erhielten sie von einem Polizeihubschrauber, der mit einer Wärmebildkamera die Wasseroberfläche absuchte.
Suchtrupss zu Fuss liefen entlang des Ufers auf der Suche nach dem Vermißten.
Da es mittlerweile dunkelte, wurde die DL aus Freystadt und der Lima der FF Berching nachgefordert, damit die Wasseroberfläche für die angeforderten Taucher ausgeleuchtet werden konnte.
Auch das LF 16 der FF Mühlhausen und das TLF 16/25 der FF Berching bauten ihre Beleuchtungseinrichtungen auf.
Zwischenzeitlich waren auch Taucher der Wasserwacht eingetroffen, die nach dem Schwimmer suchten. Damit diese nicht gefährdet wurden, sperrte die Wasserschutzpolizei den Kanal für den Schiffsverkehr.
Nachdem noch weitere Taucher aus Amberg und Beilngries angefordert wurden, die aber nicht mehr benötigt wurden, fanden die Taucher um ca. 23.20 Uhr die vermißte Person.
Der Notarzt konnte bei der Untersuchung nur noch den Tod des Schwimmers feststellen.

Nachdem der Vermißte geborgen war, konnten die Einsatzkräfte drastisch reduziert werden.
Die FF Mühlhausen blieb mit dem KdoW und dem MZF an der Einsatzstelle, um diese auszuleuchten bis der Bestatter den Leichnam abholte.

Für die FF Mühlhausen war der Einsatz um 1.50 Uhr beendet.
Führungskräfte

KBI Herbert Ulbrich