Einsatz am 29.06.2006 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2006
Einsatz am 29.06.2006
Hochwasseinsatz
Am Donnerstag, 29.06.2006, wurde die FF Mühlhausen telefonisch von um 14.10 Uhr vom Bauhof der Gemeinde Mühlhausen verständigt, dass im Bereich des Ortsteils Greißelbach mehrer Keller überflutet sind.

Bedingt durch sehr starke Regenfälle im Bereich der Orte Greißelbach und Sengenthal konnten die Regenmassen nicht mehr ordentlich abfleßen und drangen dadurch in viele Keller ein.

Die FF Mühlhausen rückte mit dem LF 16, dem TLF 16/25 und dem MZF mit dem Geräteanhänger aus.
Da noch ein großer Bedarf an TS 8/8 und Einsatzkräften bestand wurden zur FF Mühlhausen und der örtlich zuständigen FF Wapperdorf die Feuerwehren aus Kruppach, Sulzbürg und Pollanten alarmiert.

Der Bauhof der Gemeinde stellte Sandsäcke bereit, mit denen dier Fluten in geordnete Bahnen gelenkt werden sollten.
Mit den Pumpen der Feuerwehr wurden so nach und nach die Keller geleert, was insofern ohne Problemem gelang, da die Regenfälle sehr schnell nachließen.
Die letzten Wasserreste aus den Kellern wurden dann mit den Wasserstaubsaugern der Feuerwehren aus Mühlhausen und Wappersdorf entfernt.

Für die FF Mühlhausen und die restlichen Feuerwehren endete der Einsatz um 18.30 Uhr, der Staubsauger wurde aber nach Sengenthal gefahren, da noch ein sehr großer Bedarf nach solchen   Geräten bestand.

MZF mit Geräteanhänger
FF Wapperdorf