Fangleine - Feuerwehr Mühlhausen

Fangleine

Ausbildung > Aus- und Weiterbildung > Knoten und Stiche
Die Fangleine (Rettungsleine, Sicherungsleine) wird nur im Bereich der Feuerwehr verwendet.
Die Spezifikationen für die Fangleine sind in der DIN 14 920 festgelegt.

Die Feuerwehrleine dient:

• zur Menschenrettung
  • zur Selbstrettung
  • zur Rückwegssicherung
  • zur Eigensicherung

Im Notfall (aber wirklich nur da) dient die Feuerwehrleine auch zur Rettung von Personen.
Ein Fall in die Feuerwehrleine sollte  vermieden werden, es sei denn, man verwendet eine Aufpralldämpfer.

Besser ist es, zur Menschen- und Selbstrettung,  Dynamikseile zu verwenden.

Die Fangleinen sind 30 m lang, haben eine Durchmesser von 10 mm, sind aus Polyesterfasern gefertigt und sind weiß.
Sie müssen mit dem Herstellerzeichen, dem Herstellungsjahr und der entsprechenden Norm gekennzeichnet sein.

Die Fangleinen sind in einem Fangleinenbeutel nach DIN 14921 aufzubewahren.
Die Fangleinen dürfen nicht länger als 20 Jahre (nach Herstelldatum) benutzt werden und sind dann auszumustern
Sie kann dann jedoch weiter als Arbeitsleine (Mehrzweckleine) weiter verwendet werden, nachdem sie rot eingefärbt wurde.
Die Fangleinen sind mindestens einmal jährlich, jedoch auch nach jedem Gebrauch, zu prüfen. Dabei muss ein Prüfnachweis geführt werden.