Feuerlöscher - Feuerwehr Mühlhausen

Feuerlöscher

Ausbildung > Aus- und Weiterbildung > Gefahren
Die meisten Brände fangen klein an.
Werden im Anfangsstadium keine Massnahmen getroffen, so entwickelt sich aus einem sich selbst überlassenen Kleinbrand   schnell ein Großbrand.
Deshalb ist es wichtig, schnell einsetzbare Feuerlöschgeräte vorzuhalten, die bereits in der Entstehungsphase und vor   Ankunft der Feuerwehr eingesetzt werden können.
Diese Feuerlöschgeräte werden Feuerlöscher genannt.

Feuerlöscher müssen einfach in der Handhabung sein, so dass sie nach  Lesen der angebrachten Gebrauchsanweisung sofort sachgemäß,   auch von Laien, eingesetzt werden können.
Deshalb ist das Inbetriebsetzen der Löscher duch Bildzeichen (Piktogramme) darzustellen. Diese bildliche Darstellung ist mit   wenigen Worten zu erläutern.
Einige wenige Voraussetzungen zum Betrieb der Feuerlöscher nach DIN EN3 sind gegeben:

• Feuerlöscher müssen in aufrechter Stellung und in einem Temperaturbereich von -20° bis +50° C funktionieren

• Die Auslöseeinrichtung muss im oberen Teil des Löschers angebracht sein, oder zumindest von oben bedienbar sein.

• Feuerlöscher sind so zu gestalten, dass sie bei bestimmungsgemäßer Verwendung nicht zu Unfällen des Bedienenden oder anderer Personen Anlass geben können.

• Feuerlöscher müssen spätestens nach 5 Sekunden löschwirksam sein.

• Das Inbetriebsetzen des Feuerlöschers darf nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen.

• Die verwendeten Löschmittel dürfen bei vorschriftsgemäßer Verwendung weder auf den menschlichen Organismus noch auf die Haut schädigende Wirkung haben.

Arten der Feuerlöscher

Feuerlöscher werden unterschieden durch:

• Das Löschmittel.

• Nach der Füllmenge