Feuerlöschteich - Feuerwehr Mühlhausen

Feuerlöschteich

Ausbildung > Aus- und Weiterbildung > Wasserversorgung
Ein Feuerlöschteich ist ein künstliches Gewässer, das angelegt wird (und wurde) als Löschwasserreserve.

Meistens wird der Feuerlöschteich über zulaufendes Regenwasser gespeist.
Die Zufahrt zu diesem Feuerlöschteich muß immer frei sein.
Damit schneller Wasser gefördert werden kann, ist ein Saugrohr eingebaut, an das eine A-Kupplung angeflanscht ist.
Somit muß bei einem Einsatz nur noch die A-Saugleitung an die Kupplung und die Pumpe angeschlossen werden.

Die Norm für den Feuerlöschteich lautet DIN 14210.

Früher gab es Feuerlöschteiche in fast allen Ortschaften, da die zentrale Wasserversorgung erst sehr spät ausgebaut wurde.
Meistens waren sie zentral gelegen und konnten von einem kleinen Park umgeben sein.
Auch heute kann man sich die Schönheiten eines offenen Gewässers für Löschzwecke zu Eigen machen.

Größere Industriebetriebe haben oft als Auflage, mittels Löschwasserteichen oder -zisternen, die Wasserversorgung sichern zu   stellen.

Beim Einsatz sollte man darauf achten, dass der Tank des Löschfahrzeugs wegen der im Wasser enthaltenen Keime nicht als Pufferspeicher benutzt werden sollte.

Der Feuerlöschteich zählt zu den erschöpflichen Wasserentnahmestellen.