Oberflurhydrant - Feuerwehr Mühlhausen

Oberflurhydrant

Ausbildung > Aus- und Weiterbildung > Wasserversorgung
Der Überflurhydrant ist oberirdisch fest installiert und hat mehrere Abgänge mit genormten Kupplungen, üblicherweise in der Nenngröße B.
Der A-Abgang wird meist in der Industrie benutzt, um größere Wassermengen aus dem Netz entnehmen zu können.

Merke: Nie mit der Pumpe aus einem Hydranten saugen!

Beim Feuerwehreinsatz werden zur Wasserversorgung zwei B-Leitungen zum Sammelstück an der Pumpe verlegt.
Das bringt Sicherheit, da bei einem Schlauchschaden an einer Leitung der zweite Schlauch einen weiteren reibungslosen Einsatz gewährleistet, während der defekte Schlauch ausgewechselt wird.
Auch ist bei der Verwendung von zwei B-Schläuchen der Druckabfall in der Zuleitung nicht so groß als wenn nur eine Zuleitung benutzt werden würde. So kann eine größere Strecke überbrückt werden.

Der Oberflurhydrant besitzt eine Sollbruchstelle.
Dadurch wird verhindert, dass bei einem Umfahren des Hydranten dieser komplett ausgebaut werden muss.
Auch besitzt der Oberflurhydrant ein eigenes Absperrventil (Schieber), damit im Falle eines Unfalles das Wasser abgesperrt werden kann.