Sackstich - Feuerwehr Mühlhausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sackstich

Ausbildung > Aus- und Weiterbildung > Knoten und Stiche
 
Der Sackstich ist ein sehr einfacher und sicherer Knoten, um eine Schlaufe am Ende einer Leine zu erzeugen.
Leider zieht sich dieser Knoten unter Belastung sehr stark fest und ist dann nur noch schwer oder gar nicht zu lösen.
Trotzdem macht es in bestimmten Situationen Sinn, ihn einzusetzen, z.B. wenn die Schlaufe nicht wieder geöffnet werden muss, oder wenn nicht genug Seil für einen doppelten Achter zur Verfügung steht und ein Palstek nicht verwendet werden kann, weil das lose Ende noch belastet werden muss.
  
Den Sackstich gibt es in zwei Varianten:
  
Der gelegte Sackstich
     

Beim gelegten Sackstich legt man eine Bucht und knüpft dann aus der kompletten Bucht einen Überhandknoten.
Dies geht schnell, ist sehr einfach und wird meistens verwendet.
  
Der gestochene Sackstich
  

Beim gestochenen Sackstich wird zunächst ein Stück vom losen Ende entfernt, ein einfacher Überhandknoten geknüpft und dann   das losen Ende rückwärts und parallel zum Seil der Knoten noch einmal durchlaufen.

Diese Methode ist geeignet, wenn die Schlaufe um einen geschlossenen Ring, eine Öse, oder etwas ähnliches gehen soll.  
 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü