Unerschöpfliche Wasserentnahmestellen - Feuerwehr Mühlhausen

Unerschöpfliche Wasserentnahmestellen

Ausbildung > Aus- und Weiterbildung > Wasserversorgung
Unerschöpfliche Wasserentnahmestellen liefern über einen langanhaltenden Zeitraum (> 3 Stunden) ausreichend Wasser für einen Einsatz.

Als Entnahmestellen eigenen sich fließende oder stehende Gewässer.(Bäche, Seen, Flüsse; Wasserstraßen o.ä.)

Bei der Einsatzplanung ist zu beachten, dass zu jeder Jahreszeit genügend Wasser zur Verfügung steht und die Entnahmestelle jederzeit mit Tragkraftspritzen oder Löschfahrzeugen erreichbar ist.

Bei kleineren Gewässern kann es sinnvoll sein (besonders im Sommer),  dieses aufzustauen, damit immer genügend Wasser vorhanden ist.

Beim Einsatz sollte man darauf achten, dass der Tank des Löschfahrzeugs wegen der im Wasser enthaltenen Keime nicht als Pufferspeicher benutzt werden sollte.