2. Einsatz am 09.03.2006 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2006
Einsatz am 09.03.2006
Hochwassereinsätze
Um 19.10 Uhr wurde die FF Mühlhausen erneut über FME und Sirene zur Abwehr von Wasser alarmiert.

Bedingt durch die Schneeschmelze war die Sulz enorm angestiegen und drohte in anliegende Gebäude zu dringen.
Mit allen verfügbaren Fahrzeugen und 20 Kameradinnen und Kameraden rückte die FF Mühlhausen zu diesem Einsatz aus.

In der Hofau wurde durch den Bau eines Dammes aus Schnee und Sandsäcken die Gefahr gebannt, während im Nachbaranwesen das Wasser bereits in den Keller gedrungen war.
Auch hier wurde mit Sandsäcken eine Barriere errichtet, damit der Keller ausgepumpt werden konnte.

Die Kommandanten fuhren dann weiter zu den anliegenden Gebäuden und besichtigten diese, ob noch akute Gefahr drohte.
Bei der Fa. Fischer wurde die Produktionshalle mit einem Sandsackwall vor dem Wasser geschützt.
Andere Gebäude befanden sich nicht mehr in Gefahr, da der Wasserspiegel sank.

Da mittlerweile die Sandsäcke ausgegangen waren, wurden vom THW in Neumarkt Sandsäcke angefordert, welche dann auch prompt gelierfert wurden.
An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich für die schnelle und unkomplizierte Hilfe durch das THW.

Für die FF Mühlhausen war dieser Einsatz um 21.30 Uhr beendet.

Etwas für Unmut sorgte dann ein erneuter Einsatzversuch, bei dem die Feuerwehr von der Mieterin eines Hauses gerufen wurde.
Hier konnte das Wasser, bedingt durch einen Kellerabgang nicht mehr gebändigt werden.
Da aber das Wasser nur in sehr kleinen Mengen eintrat, war auch keine akute Gefahr vorhanden.
Nur der Vermieter und seine Frau regten sich auf, da sie von diesem Feuerwehreinsatz nichts wußten und nur fragten, wer denn hier   die Kosten für einen Einsatz übernimmt.
Bei der FF Mühlhausen gilt, dass solche Einsätze kostenfrei sind, besonders für Gemeindebürger!