Einsatz am 05.04.2005 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2005
Einsatz am 05.04.2005
Öl auf Gewässer
Am Diensatg, 05.04.2005, wurde die FF Mühlhausen um 20.15 Uhr von einer Gemeindebürgerin alarmiert, die einen Ölteppich auf der Sulz schwimmen sah.

Nach der Alarmierung durch die Einsatzzentrale in Neumarkt rückten das LF 16 und das TLF 16/25 mit dem Ölsperrhänger zu dem Einsatz aus.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass aus einem kleinen Zufluss eine Flüssigkeit in die Sulz gespült wurde. Daraufhin wurde der Zulauf mit Ölschlängeln und Ölbindemittel abgesichert. Diese Maßnahmen zeigten eine schnelle Wirkung, denn es gelangte kein verschmutztes Wasser mehr in die Sulz.
Anschließend wurden noch gesucht, woher die Flüssigkeit kommt, aber trotz intensiver Suche konnte nichts gefunden werden.

Die Ölsperre wird jetzt in den nächsten Tagen immer wieder kontrolliert und bei Bedarf erneuert, bis die Gefahr einer weiteren Verschmutzung gebannt ist.

Für die FF Mühlhausen war der Einsatz um 21.30 Uhr beendet.