Einsatz am 25.07.2007 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2007
Einsatz am 25.07.2007
Tierrettung
Am Mittwoch, 25.07.07, wurde die FF Mühlhausen um 0.29 Uhr per FME und Sirene zu einer Tierrettung nach Weihersdorf alarmiert. Mit dem LF 16, dem TLF 16/25 und dem MZF rückten die Kameraden zu diesem Einsatz aus.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich einige Stiere aus ihren Boxen befreit hatten und einer dieser Stiere brach durch einige Bohlen und stürzte in die tiefer liegende Güllegrube.
Zusammen mit der FF Wappersdorf wurde beratschlagt, wie das Tier durch wieder auf trockenen Boden gebracht werden konnte.

Als Erstes wurde ein Tierarzt angefordert, der den Stier, der ca. 800 kg wog, beruhigen sollte. Von der Gemeinde Mühlhausen und einer Privatfirma wurden Flaschenzüge und Hebebänder besorgt. Dann kletterten einige Kameraden in die stinkende Brühe, um den Kopf des Stiers zu sichern. Anschließend wurden die Hebebänder und ein C-Schlauch um den Körper des Tiers gelegt. Außerdem wurde der Spaltenboden der Box teilweise entfernt, damit der Stier wieder nach oben gehievt werden konnte.
Mit Hilfe der Flaschenzüge und einer Seilwinde wurde das Tier zuerst seitlich über eine ca. 1,00 m hohe Mauer gehoben. Anschließen wurde mit Hilfe von Bohlen und Kanthölzern eine Konstruktion errichtet, damit der Stier die restlichen 1,50 m hochgehobe werden konnte.
Nach langwierigen Arbeiten konnte das völlig verdreckte und ermüdete Tier nach ca. 3,50 Stunden aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Nach Abschluss dieser Arbeiten mussten sich die Rettungskräfte selbst gründlich reinigen, damit sie in den Fahrzeugen wieder nach Hause fahren konnten.

Für die FF Mühlhausen endete der Einsatz um 4.30 Uhr.