Einsatz am 03.12.2009 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2009
Einsatz am 03.12.2009
Öl auf Gewässer
Nach dem Einsetzen des MZB wurden Ölschnüre (Ölsperre) über die ganze Kanal Breite gezogen, damit sich das Öl nicht weiter verbreiten konnte.
Mit den Ölschnüre wird nur das Öl aufgenommen und kein Wasser.

Zusätzlich wurde die FF-Berching nach Alarmiert.
Mit den Mopmatic-Wringer zur Beseitigung von Öl in Gewässern. Hinter dem merkwürdigen Namen "Mopmatic-Wringer" versteckt sich eine 100 Meter lange "Ölmagnetkordel". Wenn der Wringer sie als Endlosband durch Ölverseuchtes Wasser zieht, nimmt sie das auf der Wasseroberfläche schwimmende Öl auf und wird an Land buchstäblich maschinell ausgewrungen. Für schwere Fälle verfügt der Anhänger über einen Kombi- und einen Hochleistungsskimmer sowie eine Zahnriemenpumpe, die den flexiblen 10000 Liter-Auffangbehälter mit 380 Litern pro Minute beschickt. 1998 erweiterte eine zusätzliche Ölsperre das Einsatzspektrum.

Nach den Einbringen der Ölsperre wurde das Boot wurde nur noch zum Befördern von Einsatz Mitteln von Ufer zu Ufer benötigt.