Einsatz am 25.10.2004 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2004
Einsatz am 25.10.2004
Tierrettung am Kanal
Am Montag, 25.10.2004, wurde die FF Mühlhausen um 15.20 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Am Main-Donau-Kanal hatte sich ein Schwan in einer Angelschnur verfangen und der Haken verhedderte sich unter dem Flügel, wobei das Tier dort dann auch stark blutete.
Zuerst fuhr das MZF zur Erkundung an den Kanal. Da der Vogel mitten im Gewässer schwamm wurde das MZB benötigt.
Nach mehrmaligen Versuchen, den Schwan mit einem Kescher einzufangen, gelang dies nach ca. 1/2 Stunde. Der verletzte Schwan wurde der Besatzung des MZF übergeben, damit ein Tierarzt den Vogel medizinisch versorgt.
Und hier fing die Odyssee an:
Der nächste Tierarzt in Berching konnte das Tier wegen eines Notfalls nicht annehmen und schickte das Fahrzeug nach Kipfenberg in die Tierklinik. Doch dort wurde der Vogel nicht angenommen, sondern nur medizinisch versorgt. Auch das Tierheim in Neumarkt sah sich außerstande, den Schwan unterzubringen (wg. Platzmangel, sie bringen auch "nur" Hunde und Katzen unter) Nach Rücksprache mit der Einsatzzentrale in Neumarkt wurde nun ein Platz gesucht im Jura-Zoo in Neumarkt oder als letzte Alternative der Tiergarten in Nürnberg.  Im Jura - Zoo war kein Ansprechpartner erreichbar, somit konnte der Schwan in unserer Gegend nirgends beherbergt werden. Und nach über 60 km Fahrerei war den Kameraden (verständlicherweise) der Weg nach Nürnberg in den Tiergarten zu weit. So erbarmte sich ein Kamerad, das verletzte Tier bei sich zu Hause in einem Käfig unterzubringen.
Nach 4 Stunden war dann auch für die letzten Kameraden der Einsatz beendet. Man kann nur hoffen, dass solch eine "Odyssee" nicht auch einmal bei verletzten Menschen passiert.