Einsatz am 01.03.2008 - Feuerwehr Mühlhausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsatz am 01.03.2008

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2008
Einsatz am 01.03.2008
Unwetterschäden
Am Samstag, 01.03.2008, wurde die FF Mühlhausen zu insgesamt 32 Einsätzen im Gemeindebereich alarmiert.
Grund hierfür war der Orkan "Emma", der unsere Gemeinde stärker traf, als von den Unwetterwarnungen erwartet.
Um 9.00 Uhr war der erste Alarm und dann rückten nach und nach alle verfügbaren Fahrzeuge und Kräfte aus.
Viele dieser Einsätze verliefen parallel oder wurden nach und nach abgearbeitet.
Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren aus Sengenthal, Pollanten und der DL aus Berching, sowie dem Bauhof der Gemeinde mit dem Bagger und dem Radlader.

Einsatz 7
Die erste Alarmmeldung betraf die B 299.
Hier waren zwischen Mühlhausen und Greißelbach-Bahnhof viele Bäume über die Straße gestürzt und diese volkommen unpassierbar.
Mit dem LF 16, dem TLF 16/25, dem HLF 20/16 der FF Sengenthal und dem Bagger der Gemeinde wurde die Straße wieder passierbar   gemacht.
Der Verkehr wurde inzwischen umgeleitet.
Nach ca. 1,5 Std. konnte die B 299 wider für den Verkehr freigegeben werden.
Einsatz 8
Auf der B 299 in Höhe Reismühle war ein Baum auf die Straße gestürzt.
Die FF Pollanten entfernte den Baum.
Einsatz 9
An der Lände in Bachhausen wurde das Dach einer Kartoffellagerhalle auf einer Fläche von mehr als 100 m² weggeweht.
Die Reste der Bedachung wurden über die Fläche auf die Nachbargrundstücke geweht.
Diese Reste wurden gesichert, damit kein weiterer Schaden entsteht.
Einsatz 10
An den Silos der Fa. Juraps an der Lände wurden Teile der Förderanlagen weggeweht.
Diese Teile wurden gesichert, damit kein weiterer Schaden entstand.
Einsatz 11
Am Raiffeisenlagerhaus an der Lände wurde das Dach teilweise abgedeckt. Die Reste wurden gesichert.
Einsatz 12
Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wappersdorf und der B 299 wurden mehrere Bäume entfernt.
Einsatz 13
Auf der Staatstraße zwischen Greißelbach und der B 299 wurden Bäume, die auf die Straße fielen, entfernt.
Einsatz 14
Auf der Sulzbrücke an der Sandmühle lagen Bäume. Diese wurden beseitigt.
Einsatz 15
Über die Rocksdorfer Straße am Ortsende Mühlhausen lag ein großer Baum über die Straße.
Mit Hilfe des Traktors eines Landwirtes und dem massiven Einsatz von Motorsägen wurde der Baum entfernt.
Einsatz 16
Die Ortsverbindungsstraße zwischen Wappersdorf und Döllwang war durch zahlreiche umgestürzte, z.T. sehr große Bäume blockiert.
Mit dem Bagger der Gemeinde und 4 Motorsägen wurden die Straße wieder begahrbar gemacht.
Einsatz 17
In der Kirchgasse löste der Sturm ein Blech am Dach. Dieses drohte auf die Straße zu stürzen.
Mit Hilfe der DL aus Berching wurde das Blech entfernt.
Einsatz 18
Vom Dach der ev. Kirche in Mühlhausen lösten sich einige Dachziegel, die in den Friedhof stürzten.
Nach Rücksprache mit dem Pfarrer wurde der Friedhof für die Besucher gesperrt.
Einsatz 19
Zwischen der Gänsmühle und Mühlhausen lagen vier Bäume über einer Starkstromleitung.
Mit Hilfe eines Traktors und unter Anleitung eines Monteurs der E.ON wurden die Bäume beseitigt, ohne die Stromleitung zu beschädigen.
Einsatz 20
Im Kanalweg war ein Baum über einen Gartenzaun auf einen Gehweg gefallen.
Dieser wurde so entfernt, dass an den angrenzenden Zäunen kein weiterer Schaden entstand.
Einsatz 21
Bedingt durch den Stromausfall benötigte der Klärwärter dringend ein Notstromaggregat.
Mit dem MZF wurde das Aggregat des TLF 16/25 in die Kräranlage gefahren. Dort war es im Einsatz bis gegen 11.30 Uhr   der Strom in Mühlhausen wieder da war.
Einsatz 22
In Weihersdorf wurde das Dach einer Halle weggeweht.
Mit Hilfe der DL aus Berching wurde die Reste des Daches entfernt und das Dach notdürftig repariert.
Einsatz 23
In der Espanstraße war ein Baum auf ein Haus gefallen.
Der Baum wurde entfernt und das Dach notdürftig repariert.
Einsatz 24
In der Espanstraße drohten mehrere Bäume auf die Straße und den Gehweg zu fallen.
Die Bäume wurden entfernt und die Gefahr beseitigt.
Einsatz 25
In der Wappersdorfer Straße in Mühlhausen war ein Kamin lose und drohte aufs Dach zu stürzen.
Mit Hilfe des Krans einer Zimmereifirma wurde der Kamin vom Dach gehoben und dieses abgedichtet.
Einsatz 26
Am Rohrfeld lösten sich Dachziegel von einem Gebäude.
Mit Hilfe der DL aus Berching wurde das Dach wieder zugedeckt.
Einsatz 27
Die Straße zwischen Mühlhausen und Pollanten am Kanal entlang war durch mehrere umgestürzte Bäume blockiert.
Diese wurden beseitigt.
Einsatz 28
In Ellmannsdorf wurde das Dach einer Scheune abgedeckt und eine Maschinenhalle stürzte ein.
Nachdem die Einsatzstelle gesichert war, übernahm eine Dachdeckerfirma die Dachdeckerarbeiten.
Die Maschinenhalle wurde vom Landwirt abgetragen.
Einsatz 29
In der Hauptsraße in Mühlhausen wurde ein Dach eines Hauses abgedeckt.
Mit der DL aus Berching wurde das Dach wieder zugedeckt.
Einsatz 30
Ein Haus in Weihersorf wurde abgedeckt und Bäume drohten aufs Haus zu stürzen.
Das Dach wurde zugedeckt und die Bäume gefällt.
Einsatz 31
In Ellmannsdorf wurde das Dach einer Scheune zum Teil abgedeckt.
Mit Hilfe des Eigentümers wurde das Dach wieder zugedeckt.
Einsatz 32
In Ellmannsdorf waren einige Bäume auf eine Stromleitung gefallen.
Die Bäume wurden beseitigt ohne die Stromleitung zu beschädigen.
Einsatz 33
Im Meisenweg war ein Baum auf die Straße gefallen
Dieser wurde beseitigt und die Straße wieder befahrbar gemacht.
Einsatz 34
In Bachhausen drohte ein Blechdach auf die Straße zu fallen.
Das Dach wurde gesichert und die Gefahr beseitigt.
Einsatz 35
In Bachhausen drohten Bäume auf Häuser zu fallen.
Die Bäume wurden gefällt und die Gefahr beseitigt.
Einsatz 36
In Bachhausen wurde ein Dach z.T. abgedeckt.
Das Dach wurde wieder repariert.
Einsatz 37
In Weihersdorf wurden Teile des Daxhes eines Einfamilienhauses abgedeckt.
Mit Hilfer der DL der FF Berching wurde das Dach wieder eingedeckt.
Einsatz 38
Wegen des Stromausfalls drohten die Abwasseranlagen und die Kläranlage überflutet zu werden.
Aus diesem Grunde sperrte die Besatzung des MZF die B 299 im Süden Mühlhausens halbseitig bis der   Strom wieder eingeschaltet wurde.
Einsatz 39
In Ellmannsdorf waren Bäume auf eine Stromleitung gefallen.
Diese wurden beseitigt. Für die FF Mühlhausen waren die Einsätze um 17.30 Uhr beendet.

Anschließend gab es für die Hilfskräfte noch ein warmes Essen, das von der Gemeinde bezahlt wurde. Insgesamt gabe es im KBM-Bezirk Sengenthal/Mühlhausen an diesemTag 80 Einsätze.           

Führungskräfte
  
KBM Hans-Georg Mößler
  
Eingesetzte Kräfte
  
FF Mühlhausen
  
LF 16
  
TLF 16/25
  
MZF
  
KdoW
  
TSF
  
FF Berching
  
DLK 16/9 SE
  
FF Pollanten
  
LF 8/6
  
Sonstige Kräfte
  
Bauhof
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü