Mitgliedschaft - Feuerwehr Mühlhausen

Verein
Der Feuerwehrverein zählt derzeit ca. 180 Mitglieder: Feuerwehrleute, private Gönner und Firmen.
Sinn und Zweck des Vereines ist es, die Aktivitäten der Feuerwehr Mülhausen finanziell zu unterstützen.

Diese Einrichtung ist ein rechtlich eigenständiger, eingetragener Verein und somit kein Organisationszweig der kommunalen freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mühlhausen.  Wer die Feuerwehr unmittelbar finanziell unterstützen möchte, ist hier genau richtig.

Selbstverständlich ist der Feuerwehrverein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, zu ermöglichen.
Dazu ist die Gemeinde Mühlhausen, als Träger der Feuerwehr, gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden mit kommunalen Mitteln bestritten.

Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können von der Kommune leider nicht übernommen werden.
Der Verein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr Mühlhausen.

Der Förderverein unterstützte bislang:
  • Die Jugendfeuerwehr bei diversen Freizeiten und Projekten
      Die Jugendfeuerwehr ist unsere wichtigste Nachwuchsquelle für die aktive Wehr. Eine attraktive Gestaltung des kombinierten   Freizeit- und Feuerwehrdienstes ist daher sehr wichtig, um die Jugendlichen als Mitglieder zu erhalten.
  • Die Anschaffung von persönlicher Schutzausrüstung
  • Die Brandschutzerziehung
        Kinder und Schulklassen werden hierbei geschult. Das Ziel: die Vermeidung von Bränden durch Kinderhand, die Verletzung von Kindern bei Feuern und das Erlernen des Notrufes für den Ernstfall.
  • Diverse Ausbildungsprojekte der aktiven Mannschaft

Sie finden das hört sich Gut an?
Sie denken das solch ein Engagement gefördert gehört?

Dann können Sie gleich hier online Ihren Aufnahmeantrag stellen.

oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: ffw-muehlhausen@gmx.de

Natürlich können Sie auch gerne persönlich bei unseren Übungen vorbeikommen.