Einsatz am 09.11.2002 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2002
Einsatz am 09.11.2002
Brand in Hühnerfarm
Am Samstag, 09.11.2002, gegen 11.30 Uhr wurde die FF Mühlhausen zu einem Brand in die Hühnerfarm nach Ellmannsdorf gerufen. Mit dem LF 16, dem TLF 16/25 und dem MZF rückte die FF Mühlhausen zu diesem Einsatz aus. Aus unbekannter Ursache geriet das dort ausgebreitete Stroh für die Hühner in Brand.
Unter der Leitung von KBI Jakob Weidinger, KBM Ameismeier und 1. Kommandanten Hans-Jürgen Eskofier wurde die Lage erkundet und sofort mit der Brandbekämpfung begonnen.
Bedingt durch die große Rauchentwicklung (Sichtweite unter 0,50 m) und die Weitläufigkeit des Gebäudes, dauerte es einige Zeit, die Brandherde zu lokalisieren und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Erst nach dem die Türen aus den Angeln gebrochen wurden und die Lüfter aufgestellt werden konnten, besserte sich die Lage.
Trotz all dieser Maßnahmen waren 16 Atemschutzträger nötig, den Brand zu bekämpfen. Unterstützt wurden wir durch die FF Berching mit dem dem TLF 16/25 und dem LF 16/12. Ebenso wurden die Atemschutzträger der FF Pollanten nachalarmiert. Diese wurden jedoch nicht mehr benötigt.
Zum Glück befanden sich keine Hühner in der Stallung, diese sollten am Nachmittag angeliefert werden, so dass nur Sachschaden in unbekannter Höhe entstand.