Einsatz am 22.07.2008 - Feuerwehr Mühlhausen

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2008
Einsatz am 22.07.2008
Brand landwirtschaftliches Anwesen
Am Dienstag, 22.07.2008, wurde die FF Mühlhausen um 15.28 Uhr mit FME und Sirene zu einem Großbrand in Kerkhofen alarmiert.
Zusätzlich zur FF Mühlhausen wurden alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde, die FF Oberndorf, die FF Erasbach, die FF Freystadt, die FF Berching die FF Sengenthal und die FF Neumarkt sowie das THW alarmiert.

Insgesamt waren ca. 140 Einsatzkräfte beteiligt.

Mit allen verfügbaren Fahrzeugen rückte die FF Mühlhausen zu diesem Einsatz aus.

Die Besitzerin des Anwesens wollte Ungeziefer im Hühnerstall mit dem Bunsenbrenner entfernen. Dabei entzündete sich lagerndes Stroh und brach ein Brand aus, der rasend schnell um sich griff und in den lagernden Vorräten und dem vielen Holz reichlich Nahrung fand.
Zwei Wohnhäuser, die im Bereich des Geländes stehen, wurden von den Flammen bedroht.
Es gelang den Einsatzkräften jedoch, diese mit nur kleinen Schäden, zu erhalten.
Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Die Ortsfeuerwehr aus Kerkhofen baute einen Löschangriff auf und stellte sogleich mit zusätzlichen Hydranten die Wasserversorgung für die FF Mühlhausen sicher, die als nächste Wehr anrückte.
Von zwei Seiten wurde das Feuer angegriffen, doch der Wind fachte das Feuer immer wieder an und dichter Rauch und Qualm behinderten die Löschangriffe.
Zum Teil mit Atemschutz mussten die Feuerwehrmänner gegen das Feuer ankämpfen. Teilweise mussten auch die Maschinisten mit Atemschutzgeäten ihre Pumpen bedienen, da ansonsten die gesundheitliche Gefährdung zu groß war.
Erschwerend kam hinzu, dass, bedingt durch die große Zahl an Einsatzkräften, die Löschwasserversorgung zunehmend   schwieriger wurde. Deswegen entschied sich die Einsatzleitung, dass eine lange Schlauchstrecke vom Main Donau-Kanal gelegt wurde, damit genügend Wasser vorhanden ist. Die FF Freystadt baute, zusammen mit der Neumarkt, der FF Oberndorf und der FF Sulzbürg eine ca. 3000 m lange   B-Leitung vom Kanal nach Kerkhofen.
Auch ein oberhalb von Kerkhofen gelegener Fischweiher wurde als Wasserentnahmestelle genutzt.
Hier bauten die Feuerwehren aus Kruppach und Wappersdorf die Versorgungsleitung auf. Hier kam auch noch einmal die TS 8/8 der FF Mühlhausen zu Ehren, da die Pumpe der FF Kruppach einen schweren Defekt erlitt.

Das Gerätehaus der FF Kerkhofen wurde zum Verpflegungslager und die Dorfgemeinschaft setzte alle Mittel in Bewegung um die Verpflegung der Einsatzkräfze sicher zu stellen.

Da auf Grund der engen Bebauung und des herrschenden Qualms die Brandbekämpfung am Boden sehr schwierig war, wurden die Drehleitern der FF Freystadt und der FF Neumarkt eingesetzt, um den Brand von oben zu bekämpfen.
Ebenso entschied die Einsatzleitung, das THW zu alarmieren, damit mit deren Radlader das reichlich gelagerte Holz auseinandergezogen und abgelöscht werden konnte. Da dies aber nicht zum Erfolg führte, wurde ein Kettenbagger einer Baufirma geholt, der dann ohne große Mühe die Glutnester freilegte, damit sie abgelöscht werden konnten.

Alle diese Bemühungen führten schließlich zum Erfolg und gegen 22.00 Uhr war das Feuer gelöscht.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.
Mit der Wärmebildkamera wurde in den angrenzenden Wohnhäusern nach Brandnestern gesucht, aber es wurden keine gefunden. Die Brandwache übernahmen die Feuerwehren aus Kerkhofen und Sulzbürg.

Nachdem nach und nach alle Feuerwehren aus dem Einsatz gelöst wurden, konnten die letzten Fahrzeuge der FF Mühlhausen um 23.45 abrücken. Nachdem alle Fahrzeuge wieder beladen waren endete der Einsatz für die FF Mühlhausen um 00.10 Uhr.

Am Mittwoch, 23.07.2008, wurde dann noch von 12 Kameradinnen und Kameraden die Fahrzeuge und Geräte wieder gereinigt sowie die Schläuche gewaschen und geprüft.
Diese Aktion dauerte von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Führungskräfte

SEG Neumarkt

Bauhof (Gemeinde Mühlhausen)

PI Neumarkt