Neues Mehrzweckfahrzeug - Feuerwehr Mühlhausen

Neues Mehrzweckfahrzeug

Verein > Berichte > Berichte 2021
Freude bei der FF Mühlhausen:

Unser „Florian Mühlhausen 11/1“ wurde fertiggestellt. Dieser wurde am 15. Februar von unseren drei Kommandanten in Forchheim bei der Fa. COMPOINT abgeholt.
Das Fahrzeug basiert auf einem VW-Crafter der Firma Bierschneider. Es bietet Platz für 1+5 Personen und besitzt einen großen Laderaum. Neben der Normbeladung, wie Verkehrsabsicherung und dem Erste-Hilfe-Rucksack, bietet er Platz zum Transport von Material, das an Einsatzstellen oft benötigt wird. Auf dem Dach befindet sich eine Vorwarneinrichtung. Dieses Details hilft gerade bei Einsätzen im schnellen Straßenverkehr, wie der Umgehung, die Sicherheit für Mannschaft und Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Im Inneren des MZF befindet sich Technik zur Kommunikation und Einsatzführung. Damit ist er ideal geeignet um eine Führungsstelle aufzubauen.
Ein Team aus aktiven Feuerwehrlern hat den MZF zusammengestellt; federführend die drei Kommandanten Markus Zang, Robert Weglöhner und Robert Niklas.
Mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t darf es von jedem Inhaber eines „PKW-Führerscheins“ der Klasse B gefahren werden. „Dies war das oberste Ziel“ so Zang. „Hätten wir diese Grenze überschritten, wären weitere Kosten auf die Gemeinde zugekommen, um die Kraftfahrer dafür auszubilden.“
Mit der Auslieferung endet aber auch ein langer Weg. Die ersten Planungen zu einer Ersatzbeschaffung des bisherigen MZF begannen 2017. Die Konzeptausarbeitung für das Fahrgestell und des Ausbaus wurde im November 2018 in Angriff genommen. Im September 2019 folgte die öffentliche Ausschreibung. Fast eineinhalb Jahre später können wir nun endlich unseren neuen „Kameraden“ begrüßen. Und das in einer Zeit, in der ein gemeinsames Bestaunen in der Fahrzeughalle nicht möglich ist. Dafür hat sich aber unsere Vorstandschaft etwas gewiss Außergewöhnliches, aber nicht weniger Interessantes, ausgedacht: bewaffnet mit Kamera und Computer wurde eine virtuelle Live-Tour mit allen Kammeraden im Online Meeting durchgeführt, bei der alle Funktionen erklärt wurden. Natürlich mussten auch alle Mitglieder nochmal einzeln eingewiesen werden. Das passierte in persönlichen Einweisungsfahrten. Mit Abschluss dieser konnte das neue Fahrzeug schließlich im März ganz offiziell seinen Dienst antreten.
An dieser Stelle gilt besonderer Dank unserer Gemeindeführung unter Dr. Martin Hundsdorfer, die dieses Projekt ideell unterstützt haben und durch Bereitstellung der finanziellen Mittel über 72.000 € überhaupt erst ermöglichten.
Mit der Neubeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges können wir alle zuversichtlich in die Zukunft schauen, um für die auftretenden Herausforderungen gut gerüstet zu sein und im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können.
Die Einweihung des neuen Fahrzeuges muss aus gegebenen Anlass noch warten.

In diesem Sinne, einmal mehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Video: Robert Bauer
Bilder: Lars Haubner