Einsatz am 31.07.2008 - Feuerwehr Mühlhausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsatz am 31.07.2008

Aktiv > Einsätze > Archiv Einsätze > 2008
Einsatz am 31.07.2008
Brand landwirtschaftliches Anwesen
Am Donnerstag, 31.07.2008, wurde die FF Mühlhausen um 05.07 Uhr per FME und Sirene zu einem Großbrand nach Greißelbach alarmiert.
Dort war aus unbekannten Gründen eine Scheune mit Stallung in Brand geraten.
Mit dem TLF 16/12, dem LF 16, dem MZF und dem KdoW rückte die FF Mühlhausen zu diesem Einsatz aus.
Als weitere Feuerwehren wurden die Wehren aus Wappersdorf, Sulzbürg, Kruppach, Sengenthal, Forst und später noch Neumarkt alarmiert.
  
Schon auf der Anfahrt waren lodernde Flammen zu erkennen, die den Morgenhimmel erhellten. Beim Eintreffen der FF Mühlhausen stand die Scheune in Vollbrand. Das TLF 16/25 begann zusammen mit der FF Wappersdorf die Brandbekämpfung von der Hofseite her.
Das LF 16 löschte zusammen mit der FF Sengenthal auf der gegenüberliegenden Seite.
Atemschutzträger retteten noch einige Kälber aus dem Stall. Schon vorher waren die Kühe vom Bauern und einigen Nachbarn auf eine Wiese getrieben worden.
Menschen und Tiere kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.
Damit der Brand effektiver gelöscht werden konnte, wurde die DLK 23/12 der FF Neumarkt angefordert. Ebenso wurde das TLF 24/25 nachalarmiert, da die Versorgung mit Löschwasser knapp wurde. Das TLF 24/50 speiste dann die DL aus Neumarkt.
Nach einige Zeit konnte man dann bemerken, dass die Flammen immer kleiner wurden und gegen 7.00 Uhr war der Brand bis auf kleinere Brandnester gelöscht.

Bis auf die Brandwache, die die FF Wappersdorf stellte, konnten nun die restlichen Feuerwehren aus dem Einsatz gezogen werden.
Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer machte sich auch ein Bild von den Löscharbeiten und spendierte den Kameraden der
Brandwache eine Brotzeit.   
Für die FF Mühlhausen war der Einsatz um 8.00 Uhr beendet.
  
Einige Kameraden reinigten noch bis 11.00 Uhr die Fahrzeuge und Schläuche, damit die Fahrzeuge der Gemeinde wieder alle
mit Schläuchen bestückt werden können.

Um 12.00 Uhr wurde das TLF 16/25 erneut angefordert.

Führungskräfte
  
KBR Günther Gruber
  
KBI Herbert Ulbrich
  
KBM Hans-Georg Mößler
  
Eingesetzte Kräfte
  
FF Mühlhausen
  
KdoW
  
LF 16
  
TLF 16/25
  
MZF
  
FF Wappersdorf
  
TSF
  
FF Sulzbürg
  
TSF
  
FF Kruppach
  
TSF
  
FF Forst
  
TSF
  
FF Sengenthal
  
TLF 16/25
  
HLF 20/16
  
MZF
  
FF Neumarkt
  
DLK 23/12
  
TLF 24/50
  
Sonstige Kräfte
  
BRK Neumarkt
  
Bauhof (Gemeinde Mühlhausen)
  
PI Neumarkt
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü